TC Kalenderevents

zurück zum Event Kalender | ➔ Anzeige aller Events
Ferien in Hessen: Osterferien 03.04.-22.04. | Pfingstferien – | Sommerferien 24.07.-01.09. | Herbstferien 23.10.-29.10. | Weihnachtsferien 27.12-13.01.

01Mai2024

Tag der Arbeit

Genießt den freien Tag - have fun :- )

Bundesweiter Feiertag

09Mai2024

Bundesweiter Feiertag

Am Hochfest Christi Himmelfahrt feiert die christliche Kirche die Rückkehr Jesu in den Himmel.

12Mai2024

Muttertag

Der Muttertag ist ein Tag zu Ehren der Mutter und der Mutterschaft. Er hat sich seit 1914, beginnend in den Vereinigten Staaten, in der westlichen Welt etabliert. Im deutschsprachigen Raum, den USA und anderen Ländern wird er am zweiten Sonntag im Mai gefeiert.

19Mai2024
20Mai2024

Pfingsten

Wir wünschen Euch schöne Pfingsttage!

Bundesweite Feiertage

30Mai2024

Fronleichnam

Feiertag in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland.

Fronleichnam steht in Verbindung mit dem letzten Abendmahl und der Kreuzigung Christi.

15Aug2024

Mariä Himmelfahrt

Feiertag im Saarland, in Bayern nur teilweise.

Mariä Aufnahme in den Himmel ist das Hochfest der leiblichen Aufnahme Mariens in den Himmel am 15. August.

20Sep2024

Weltkindertag

Unsere Kinder sind unsere Zukunft

Der Kindertag, auch Weltkindertag, Internationaler Kindertag oder Internationaler Tag des Kindes, ist ein in über 145 Staaten der Welt begangener Tag, um auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder und speziell auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen.

03Okt2024

Tag der deutschen Einheit

Bundesweiter Freiertag

06Okt2024

Erntedankfest

Das Erntedankfest ist eine gute Gelegenheit, Kindern wie Erwachsenen den Wert unserer Lebensmittel deutlich zu machen und zu erklären, dass Brot, Obst und Gemüse nicht im Supermarkt wachsen und wie viel Arbeit von der Aussaat bis zur Ernte darin steckt.

31Okt2024

Halloween

Der Brauch, Halloween zu feiern, stammt aus dem katholischen Irland. Irische Auswanderer brachten die Tradition im 18. und 19. Jahrhundert in die USA, von wo aus sich Halloween in den 1990er-Jahren auch in Europa ausbreitete.

01Nov2024

Allerheiligen

Feiertag in Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland.

Allerheiligen ist ein christliches Fest, anlässlich dessen aller Heiligen gedacht wird. Dabei werden "alle" Heiligen, also alle verstorbenen Christen, auch die, die nicht heiliggesprochen wurden, ebenso christliche Märtyrer und Apostel an einem einzigen Festtag zusammengefasst.

11Nov2024

Martinstag

Mit Laternen durch die Straßen

Am Martinstag gedenken Menschen dem Heiligen Martin von Tours, der einst seinen Mantel einem frierenden Bettler schenkte. Kinder ziehen durch die Straßen, tragen Laternen und singen Lieder.

17Nov2024

Volkstrauertag

Der deutsche Volkstrauertag ist ein Gedenktag und stiller Feiertag unter gesetzlichem Schutz. An diesem Tag wird bundesweit der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht.

06Dez2024

Nikolaus

Nikolaus von Myra ist einer der bekanntesten Heiligen der Ostkirchen und der lateinischen Kirche. Sein Gedenktag, der 6. Dezember, wird im gesamten Christentum begangen und ist mit zahlreichen Bräuchen verbunden.

24Dez2024
26Dez2024

Wir wünschen Euch schöne und entspannte Weihnachtsfeiertage!

Bundesweite Feiertage

31Dez2024

Silvester

Frohes neues Jahr!

Als Silvester wird in einigen europäischen Sprachen der 31. Dezember, der letzte Tag des Jahres im gregorianischen Kalender, bezeichnet. Nach dem Heiligenkalender der römisch-katholischen Kirche ist dies der Gedenktag des heiligen Papstes Silvester I.